Jahresabschluss 2022
Ein weiteres, anstrengendes Pandemie-Jahr neigt sich dem Ende zu.....
Auch die Pandemie forderte zu Beginn des Jahres unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Auf Anfrage der Behörden eröffneten wir von Mitte Dezember 2021 bis Ende April erneut unsere Teststelle.
Im Mai starteten unsere First-Responder ihren Dienst, welche inzwischen weit über 200 Einsätze angefahren sind und durch ihren Einsatz vielen Menschen in Not bis zum eintreffen vom Rettungsdienst helfen konnten.
Auch der Normalbetrieb konnte im 1. Quartal 2022 wieder aufgenommen werden. Wir konnten mit vereinten Kräften über 20 Sanitätsdienste bedienen, welche teileweise bis zu vier Tage ununterbrochen andauerten.
Hier wurden wir tatkräftig von befreundeten Ortsvereinen, insbesondere durch die Ortsvereine Daaden, Frickhofen, Höhn und Westerburg unterstützt.
Auch personell gibt es in unseren Reihen positives zu verzeichnen. Wir konnten in der Bereitschaftsversammlung einstimmig 12 Mitglieder offiziell in der aktiven Bereitschaft aufnehmen.
Außerdem konnten wir sieben neue Helfer/innen in unseren Reihen begrüßen. Teilweise wurde schon alle erforderlichen Helfergrundausbildungen und die Fachdienstausbildung "Sanitätsdienst" mit dem Abschluss Sanitäter abgeschlossen. Ein Helfer hat die staatliche Prüfung zum Rettungssanitäter mit Erfolg abgeschlossen.
Auf unseren Spendenaufruf im September haben viele Firmen in unserer Verbandsgemeinde Rennerod reagiert und für die Beschaffung von Sauerstofftaschen gespendet. So konnten wir zehn unserer Helfer mit diesen ausstatten.
Wir können das Jahr mit viel positivem beenden und freuen uns auf das, was das neue Jahr bringen wird.
Hoffentlich viele neue und engagierte Helfer, wenig Einsätze, dafür noch mehr Spaß im Ehrenamt zum Wohle der Bevölkerung.
Wir wünschen Ihnen und Euch allen, schöne und besinnliche Weihnachten. Für das neue Jahr einen Guten Rutsch und viel Gesundheit!
Ihr DRK Ortsverein Rennerod