Neue Sauerstofftaschen für die First Responder des DRK Ortsvereins Rennerod
Aufgrund der empfangenen Spendengelder im vergangenen Jahr war es dem Ortsverein Rennerod möglich, 10 Taschen mit einer Sauerstoffflasche und Zubehör für die Einsätze der First Responder in der Verbandsgemeinde anzuschaffen. (Wir berichteten bereits)
10 Helferinnen und Helfer wurden damit ausgestattet, und bereits am nächsten Tag konnten einige ihre Taschen erfolgreich einsetzen.
Zudem werden nun alle First Responder mit einheitlichen Westen ausgestattet, sodass diese zukünftig im Notfall an der Einsatzstelle eindeutig erkennbar sind.
Insgesamt verteilen sich auf das Gebiet der VG Rennerod 29 qualifizierte Helferinnen und Helfer,
zwei neue First Responder werden in den nächsten Tagen hinzukommen.
Diese setzen sich zurzeit wie folgt zusammen:
- 6 Notfallsanitäter, 1 angehender Notfallsanitäter
- 8 Rettungssanitäter, 2 angehende Rettungssanitäter
- 6 Sanitäter
- 1 Kinderkrankenschwester
- 1 Intensivpfleger
- 3 examinierte Altenpfleger
- 1 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Seit Beginn am 1. Mai 2022 konnten sich die First Responder bei 245 Notfällen einbringen, davon 9 Wiederbelebungen. Durchweg wird das Projekt sehr positiv angenommen.
Die schnelle Versorgung durch die Helfer – auch und gerade in abgelegeneren Ortschaften – erntet großes Lob in allen Schichten der Gesellschaft.
Zum Schluss möchten wir noch einen großen Dank an alle Spenderinnen, Spender und spendenden Firmen in der Verbandsgemeinde aussprechen, die diese Anschaffungen und somit eine Verbesserung der Versorgung erst möglich gemacht haben.