Ein Jahr First-Responder Rennerod
First Responder
Eine Erfolgsgeschichte des DRK OV Rennerod feiert ihren ersten Geburtstag
Im Mai 2022 und somit inmitten der Corona Pandemie startete der DRK-Ortsverein Rennerod ein neues Projekt: DIE FIRST RESPONDER! Durch den Einsatz ausgebildeter Helfer im Bereich der gesamten Verbandsgemeinde sollte so eine zeitnahe Versorgung der notrufenden Patienten gewährleitet werden.
Schon zu Beginn wurde das Programm sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Und auch die Zahlen im ersten Jahr können sich sehen lassen:
Bei insgesamt 592 Alarmierungen sind 331 mal die First Responder mit ausgerückt – mehrheitlich bei internistischen Notfällen, allerdings ebenfalls bei chirurgischen, neurologischen und Kindernotfällen, sowie bei Verkehrsunfällen und Reanimationen. Dabei war immer mindestens ein Helfer beteiligt, oft jedoch zwei oder mehr, die das Rettungsteam vorab unterstützen konnten.
Im Schnitt trafen die First Responder sieben Minuten vor dem Rettungswagen ein und konnten so schon vorab wertvolle, teilweise lebensrettende Hilfe am Patienten leisten.
Um die Arbeit weiterhin zu fördern, hat sich das Team unter der Leitung von Clara Plamper und Benjamin Fuhrländer zudem im vergangenen Jahr maßgeblich weiterentwickelt:
Neben der Anschaffung von zehn Sauerstofftaschen und Einsatzwesten für die Helfer konnte sich die Anzahl der First Responder um neun neue Helfer erweitern. Drei Helfer haben sich zudem durch eine weitere Ausbildung zum Rettungssanitäter qualifiziert.
So kann auch im nächsten Jahr die medizinische Versorgung gerade in entlegeneren Ortschaften durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer zunehmend verbessert werden.